Tiere und Tierversuche

Auch wenn es viele nicht gern hören: Tierversuche finden nach wie vor statt. Labortiere werden für diesen Zweck eigens gezüchtet, damit sie von Beginn an die Bedingungen mitbringen, die gefordert werden. Sind die Versuche abgeschlossen und die Tiere noch in der Lage, ein halbwegs normales Leben zu führen, werden sie an Tierheime und ähnliche Einrichtungen abgeschoben. Und da die Labore die Tiere nur stationär halten, müssen die Tierheime selbst sehen, wie sie sie transportieren. Hier kommen die Fahrzeugbauten von Worksystem ins Spiel.

Tiertransport mit Worksystem

Seit 2009 sorgt Worksystem für sicheren Transport, indem das Unternehmen für Fahrzeuge ab Lieferwagengrösse Systeme und Komponenten entwickelt und baut. Schubladen-, Regal-, Unterflur-, Rückhalte-, Dachträgersysteme, Seitenverkleidungen und Ladungssicherungen, Zusatz- und Arbeitsbeleuchtungen sind nur einige der Komponenten, die Worksystem vertreibt.

Ein Tierheim kann von den Kenntnissen von Worksystem profitieren, indem es sich einen Lieferwagen als Transportfahrzeug für Tiere umbauen lässt. Zusätzliche Stromleitungen werden für die nötige Kühlung und Lüftung angebracht. Standfeste und kippsichere Regale nehmen die Transportboxen auf, die an ihrem Platz gut gesichert werden können. Schubladen sorgen für Ordnung in Kleinteilen wie Leinen, Wassernäpfen oder Medikamenten.

Mit Worksystem können die ausgedienten Labortiere schnell und sicher ins Tierheim verbracht werden, um von dort endlich in ein artgerechtes Leben zu starten.